Jusos Göppingen

 

Fragen & Antworten

Wer sind die Jusos?

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Als Teil der SPD engagieren wir uns für die politischen Vorstellungen junger Menschen und wollen Politik nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Als politischer Jugendverband sind wir Teil der jungen Generation, vertreten deren Interessen und kämpfen für Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Mitmachen kann bei uns jeder – nicht nur Parteimitglieder – zwischen 14 und 35 Jahren.

 

Wofür steht die SPD? Warum sollte man sie wählen?

Die Grundwerte der SPD sind „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“. Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands (1863) und stimmte als einzige Partei 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten. Die SPD steht für den Kampf gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Krieg und setzt sich besonders für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein. Wir kämpfen für eine tolerante und moderne Gesellschaft, in der Platz für alle ist und jeder – unabhängig seiner Herkunft – die gleichen Chancen bekommt. Aktuelle Beispiele hierfür sind die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn oder das Nein zu Studiengebühren und Atomenergie.

 

Gibt es Unterschiede in den politischen Ansichten von Jusos und SPD?

Natürlich teilen wir viele Ansichten der SPD. Doch das reicht uns nicht. Als einer der größten und traditionsreichsten Jugendverbände Europas streiten wir auch außerhalb der Sitzungszimmer und Konferenzsäle bei Demos und Diskussionen gemeinsam mit anderen Organisationen für unsere Ziele. Natürlich kommt es vor, dass uns manche SPD-Position nicht weitreichend genug oder überholt erscheint, wie z. B. beim Thema Abrüstung. Deshalb begleiten wir das Handeln der SPD kritisch und beteiligen uns aktiv am Diskussionsprozess.

 

Was machen die Jusos vor Ort im Kreis Göppingen?

Im Kreis Göppingen engagieren wir uns besonders für ein besseres und bezahlbares Nahverkehrsangebot und breite Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen. Aber auch das verstärkte Auftreten der rechtsextremen Szene im Landkreis und die zahlreichen Baustellen in unserem Bildungssystem sind Themen, die uns bewegen. Wir treffen uns regelmäßig – dabei sind Gäste immer willkommen! Politik kann Spaß machen…

 

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

 

Social Media

Facebook

Instagram