26.01.2017 in Pressemitteilungen

Juso Kreisverband begrüßt die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz

 


"Mit Martin Schulz haben wir den besten Kandidaten, den sich Deutschland und die SPD als Alternative zum 'weiter so' von Angela Merkel wünschen können", sind sich die Jusos Göppingen einig. "Keiner kann in dieser Zeitz mit Poly-Krisen und Anti-Europa-Populisten in vielen Ländern besser gegenhalten und eigene Lösungswege aufzeigen als der weltweit geschätzte, erfahrene Vollbluteuropäer Schulz", befand der Juso Kreisvorsitzende Max Yilmazel nach Bekanntwerden der Kanzlerkandidatur des ehemaligen Vorsitzenden des Europäischen Parlaments, Martin Schulz.

 

15.01.2017 in Pressemitteilungen

Max Yilmazel einstimmig wiedergewählt

 

Am Samstag, den 14. Januar 2016 trafen sich die Jusos im Kreis Göppingen zu ihrer Jahreshauptversammlung im SPD-Bürgerbüro Göppingen. "Ich bin begeistert, wie viele junge Menschen im vergangen Jahr den Jusos Göppingen beigetreten sind, an unseren monatlichen Juso-Treffs teilnehmen und mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren. Dies zeigt, dass junge Menschen -gerade in der heutigen Zeit- nicht akzeptieren, dass rechter Populismus salonfähig gemacht wird.", so der einstimmig wiedergewählte Kreisvorsitzende Max Yilmazel.

 

13.11.2016 in Pressemitteilungen

Jusos macht Populismus Sorgen

 

Die Jusos Göppingen diskutierten am Samstag, den 12. November bei ihrem monatlichen Juso-Treff im SPD-Bürgerbüro Göppingen über die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. „Viele Menschen scheinen das Vertrauen in das bisherige System verloren zu haben. Argumente zählen nicht mehr, sondern nur noch, wer am lautesten schreit. Dieser Populismus und der Vertrauensverlust in die Demokratie machen mir große Sorgen“, so der stellv. Vorsitzende Denis Juricki.

 

26.10.2016 in Pressemitteilungen

Jusos stehen hinter neuen SPD-Landesvorsitzenden

 

Die Jusos Göppingen sind sehr verwundert darüber, dass gerade Herr Weißenfels von der Jungen Union sich Sorgen um eine angebliche „Politik von Gestern“ der neuen SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier macht. „In einer Gesellschaft, in der den reichsten 10% über zwei Drittel des Gesamtvermögens besitzen und Alleinerziehende teilweise am Existenzminimum Kinder erziehen, sollte sich auch dem konservativsten die Gerechtigkeitsfrage aufdrängen.“, so der Juso-Vorsitzende Max Yilmazel. Für gestrige Politik steht niemand mehr als die Union selbst. Worin sonst begründet sie ihren gepriesenen Konservatismus? Parteien des Fortschritts haben sich schon immer Gedanken über die Zukunft gemacht und angestrebt, diese bereits im Vorfeld lebenswert für die Menschen zu gestalten, sind sich die Jusos Göppingen einig. „Ich bin überzeugt, dass gute Politik heute die Problemstellungen von morgen erkennt und diese im Vorfeld anspricht, um für eine bessere Zukunft einstehen zu können. "Politik von gestern" ist ein Markenzeichen der Jungen Union, welches wir ihr in keinem Fall aberkennen wollen, wo die Eislinger Erklärung doch aus ihren Federn stammt.“, so der stellvertretende Vorsitzende Denis Juricki.

 

17.11.2015 in Pressemitteilungen

Freiheit und Sicherheit funktionieren nur gemeinsam

 

Am Samstag, den 14. November 2015 kamen die Jugendorganisation der SPD (Jusos) und Staatssekretär Peter Hofelich (SPD) im SPD-Bürgerbüro in Göppingen zusammen, um über die jüngsten Anschläge in Paris zu diskutieren. Die Jusos sind sich einig, dass Freiheit und Sicherheit nur parallel funktionieren kann. „Wir dürfen es nicht zulassen, dass diese Attentäter uns in Angst und Schrecken versetzen. Durch die Akzeptanz und Integration von Flüchtlingen und vor allem auch Muslimen in Europa können wir es schaffen, genau das zu verhindern, was Ziel dieser Attentäter ist: Einen Keil in unsere offene Gesellschaft schlagen und zu versuchen Ängste gegenüber unseren Nächsten zu schüren.“ so der Kreisvorsitzende der Jusos Max Yilmazel. "Solange wir unsere Nächsten nicht kennen (wollen), können wir nur falschen Vorurteilen aufsitzen", so Yilmazel weiter.

 

30.10.2015 in Bundespolitik

Jusos Göppingen lehnen Vorratsdatenspeicherung ab!

 

Wir Jusos Göppingen sind noch immer überzeugte Gegner der Vorratsdatenspeicherung. Leider verschließen weite Teile der Sozialdemokratische Partei Deutschlands die Augen vor der Unverhältnismäßigkeit dieser Umsetzung. Wer weitere Argumente gegen die ‪#‎VDS‬ möchte ist herzlich eingeladen: Klick!

 

28.10.2015 in Pressemitteilungen

Max Yilmazel ist neuer Juso-Chef

 

Am Dienstag, den 27.10.2015, trafen sich die Jusos im Kreis Göppingen zur Jahreshauptversammlung im SPD-Bürgerbüro, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Neuer Vorsitzender ist Max Yilmazel.

 

03.10.2015 in Pressemitteilungen

Juso-Treff am Tag der Deutschen Einheit

 

Da der Treff der Jusos im Landkreis Göppingen immer am ersten Samstag eines Monates stattfindet war das Thema für den 3. Oktober automatisch gesetzt: Die SPD-Nachwuchsorganisation diskutierte insbesondere über die Auswirkungen der Deutschen Einheit auf das politische System der Bundesrepublik.

 

15.09.2015 in Pressemitteilungen

Jusos kritisieren Wiedereinführung von Kontrollen an den EU-Binnengrenzen

 

Nachdem seit dem vorletzten Wochenende tausende Flüchtlinge aus Ungarn gen Deutschland aufgebrochen sind, erreicht die Diskussion über den Umgang mit der immensen Zahl an Zufluchtssuchenden in Deutschland eine neue Dimension. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) lässt nun wieder Kontrollen an den Grenzen Deutschlands durchführen, wovon sich die Jusos Göppingen deutlich distanzieren.

 

03.06.2015 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Gleichstellung Homosexueller

 

Das überraschend klare Ja der Iren mit 62% für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare hat eine neue Debatte in Deutschland entfacht. Die Jusos Göppingen sind überzeugt, dass Liebe kein Geschlecht kennt und erwarten die komplette Gleichstellung nun endlich auch in Deutschland.

 

Social Media

SPD Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

Shariff

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Umfrageübersicht