Jusos für das überregionale Studi-Ticket

Veröffentlicht am 16.08.2008 in Presseecho

Neue Württembergische Zeitung

Stuttgart. Der SPD-Nachwuchs fordert ein überregionales Studi-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Hintergrund der gemeinsamen Forderung der Jusos in der Region ist, dass Studenten heutzutage flexibler sein und aufgrund ihres Studiums oder Wohnsitzes zwischen Stuttgart, Tübingen oder anderen Hochschulen pendeln müssen. Bislang können sie lediglich für das Netzgebiet am Standort ihrer Hochschule ein vergünstigtes Abo lösen, in anderen Netzen ist der volle Preis zu entrichten.

Die Verkehrsverbünde VVS und Naldo sollten sich umgehend mit den Studentenwerken zusammensetzen, und eine gemeinsame Lösung erarbeiten - vor allem für die Verbindung Stuttgart-Tübingen. Gleichzeitig wird gefordert, dass S- und Stadtbahnen auch am Wochenende im Regelbetrieb verkehren und dass das Nachtbus-Angebot unter der Woche ausgeweitet wird.

Zur Finanzierung der zusätzlichen Nachtbusse soll die Stadt Stuttgart "angesichts ihrer hervorragenden Finanzsituation" ihren Zuschuss an die SSB erhöhen. Die Kosten für die Nacht-S-Bahn könnten durch zusätzliche Zuschüsse der Region Stuttgart getragen werden. Die Jusos der Region Stuttgart wollen sich für diese Forderungen bei ihren jeweiligen SPD-Kreisverbänden und der Regional-SPD stark machen.