Freiheit und Sicherheit funktionieren nur gemeinsam

Veröffentlicht am 17.11.2015 in Pressemitteilungen

Am Samstag, den 14. November 2015 kamen die Jugendorganisation der SPD (Jusos) und Staatssekretär Peter Hofelich (SPD) im SPD-Bürgerbüro in Göppingen zusammen, um über die jüngsten Anschläge in Paris zu diskutieren. Die Jusos sind sich einig, dass Freiheit und Sicherheit nur parallel funktionieren kann. „Wir dürfen es nicht zulassen, dass diese Attentäter uns in Angst und Schrecken versetzen. Durch die Akzeptanz und Integration von Flüchtlingen und vor allem auch Muslimen in Europa können wir es schaffen, genau das zu verhindern, was Ziel dieser Attentäter ist: Einen Keil in unsere offene Gesellschaft schlagen und zu versuchen Ängste gegenüber unseren Nächsten zu schüren.“ so der Kreisvorsitzende der Jusos Max Yilmazel. "Solange wir unsere Nächsten nicht kennen (wollen), können wir nur falschen Vorurteilen aufsitzen", so Yilmazel weiter.

„Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte gehören zur „DNA“ unseres europäischen Zivilisationsraumes. Wenn sie von außen und innen durch archaische und autoritäre Gewalt bedroht sind, ist die wehrhafte Demokratie mehr gefordert als bisher“ erkennt Staatssekretär Peter Hofelich. Er forderte die Jugendlichen auf, Flagge für eine freie und offene Gesellschaft zu zeigen.

Nach den Anschlägen in Paris ist klar erkenntlich, weshalb immer mehr Menschen die Flucht vor dem Islamischen Staat ergreifen. Nun sind wir gefordert, mit diesen Menschen Hand in Hand den Terror zu bekämpfen. Jemand, der hier noch sein rechtes Süppchen kochen will, dem ist nicht zu helfen sind sich die Jusos und Peter Hofelich einig.

Klar ist aber, dass der Schutz unserer europäischen Außengrenzen endlich die gemeinsame Verantwortung Europas sein muss. „Deutschland und unser Baden-Württemberg ist selbstverständlich wachsam, ohne seine Freiheit, Liberalität und soziale Haltung zu verlieren!“ beendet Peter Hofelich das Gespräch.