Klimaschutz thematisieren

Veröffentlicht am 05.07.2007 in Presseecho
 

Geislinger Zeitung

KREIS GÖPPINGEN Die Jugend für den Klimaschutz sensibilisieren, das wollen die Jungsozialisten (Jusos) im Kreis Göppingen am kommenden Samstag, dem 7. Juli, um 19 Uhr bei ihrer Veranstaltung in der Göppinger Volkshochschule (Mörikestraße 16). Die Jusos planen im Rahmen der weltweiten Konzertveranstaltung "Live Earth" einen Klimaschutz-Event in der Göppinger Volkshochschule.

In einer Podiumsdiskussion soll zunächst erörtert werden, welche Weichen für einen erfolgreichen Klimaschutz gestellt werden müssen und wie jeder einzelne im Alltag seinen Teil dazu beitragen kann.

Klimaschutz müsse zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe werden, fordern die Jusos im Vorfeld ihrer Veranstaltung. "Uns rennt die Zeit davon. Klimaschutz muss endlich auf allen Ebenen stattfinden, auch vor Ort im Alltag", sagt der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz. Es gebe zwar ein klimapolitisches Umdenken bei einem Teil der Bevölkerung. Dieser Trend reiche aber längst nicht aus, um die drastischen Folgen der globalen Erwärmung entscheidend einzudämmen. Mit ihrer Veranstaltung am Samstag wollen die Jusos das Thema stärker ins Bewusstsein junger Menschen bringen.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde, an der auch die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Natalie Wöllenstein teilnehmen wird, wollen die Jusos in lockerer Atmosphäre das "Live Earth"-Event auf Leinwand verfolgen. Schirmherr dieser weltweiten Konzert-Konferenz ist der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, der bereits mit seinem Kinofilm "Eine unbequeme Wahrheit" einem Millionenpublikum die drastischen Folgen der Erderwärmung vor Augen führte.

INFO

Infos zum "Live Earth"-Event am 7. Juli unter http://www.liveearth.org

 
 

SPD Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

Shariff

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Umfrageübersicht