VVS-Angebot attraktiv für Studierende und Nachtmenschen gestalten

Veröffentlicht am 12.08.2008 in Allgemein
 

Gemeinsame Pressemitteilung vom 12. August 2008 der Juso-Kreisverbände Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr, Stuttgart im Verband der Juso-Region Stuttgart

Gemeinsames Studiticket Stuttgart-Tübingen / Nachtbusse unter der Woche / S-Bahnen und Stadtbahnen durchgängig an Wochenenden

Studierende, die aufgrund ihres Studiums oder Wohnsitzes zwischen Stuttgart, Tübingen oder anderen Hochschulen pendeln müssen, können bislang nur ein Studi-Ticket (für das Netzgebiet am Standort ihrer Hochschule) lösen. Für das andere Netzgebiet müssen sie den Normalpreis bezahlen. Die von Studierenden vielfach geforderte Flexibilität wird dadurch bestraft. Deshalb fordern die Jusos der Region Stuttgart die jeweiligen Verkehrsverbünde (VVS und Naldo) und Studentenwerke (Hohenheim-Tübingen und Stuttgart) auf, sich zügig zusammenzusetzen und eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.

Als nachtblind erweist sich der VVS und die SSB, wenn es um den Betrieb nach Mitternacht geht. Bei Großveranstaltungen wie an Silvester, der Weltmeisterschaft oder dem Stadtfest konnten die Verkehrsunternehmen bereits viele positive Erfahrungen sammeln. Auch ohne Großveranstaltungen zeigen die vollen Nachtbusse am Wochenende, dass ein Angebot des Betriebs nach Mitternacht auch eine Nachfrage findet. Aus Sicht der Jusos Region Stuttgart soll deshalb am Wochenende ein Grundangebot geschaffen werden, indem die S-Bahnen und Stadtbahnen zukünftig im Stundentakt von 1 bis 4 Uhr fahren. Unter der Woche soll ein Nachtbusbetrieb zu den Uhrzeiten 1:11, 2:22 und 3:33 angeboten werden.

Die Jusos der Region Stuttgart fordern deshalb eine zügige Umsetzung eines gemeinsamen Studitickets (insbesondere Stuttgart - Tübingen), den Regelbetrieb durch S- und Stadtbahnen am Wochenende und ein attraktives Nachtbus-Angebot unter der Woche. Zur Finanzierung dieses Nachtbus-Angebots soll die Landeshauptstadt Stuttgart angesichts ihrer hervorragenden Finanzsituation ihren Zuschuss an die SSB erhöhen. Die Kosten für die Nacht-S-Bahn könnten durch zusätzliche Zuschüsse der Region Stuttgart getragen werden. Die Jusos der Region Stuttgart werden sich für diese Forderungen bei ihren jeweiligen SPD-Kreisverbänden und der Regional-SPD stark machen.

 
 

Social Media

SPD Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

Shariff

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Umfrageübersicht