03.03.2024 in Presseecho

Jusos on Tour

 

Am vergangenen Wochenende waren wir Jusos-Göppingen gemeinsam mit den JusosOstalb in Schwäbisch Gmünd. Ziel des geselligen Abends war ein erster Austausch der neuen Kreisvorstände und die Schaffung einer Basis für kommende gemeinsame Projekte, wie z.B. einer gestärkten Zusammenarbeit für die anstehende Landesdelegiertenkonferenz im September. Bei Drinks und guter Musik wurden Diskussionen zu aktuellen politischen Themen geführt und man konnte sich besser kennenlernen.

 

22.02.2024 in Presseecho

Zusammen gegen die #noAFD

 
Weisse Schrift auf rotem Hintergrund mit dem Titel: Kreis Göppingen bleibt frei von braunem Müll!

In Zeiten der wachsenden #noAFD und mit ihr der Rechtsextremismus müssen wir zusammenstehen. Gemeinsam mit unseren demokratischen Mitstreitenden kämpfen wir Jusos Göppingen für eine sichere Zukunft ohne Hass und Hetze!  

Im Kreis erleben wir gerade direkt unter uns, was das Erstarken der AFD und des Rechtsextremismus für uns alle bedeutet: Offene Drohungen und Anfeindungen, denen viele Demokrat*innen und Genoss*innen tagtäglich ausgesetzt sind, menschenverachtende Parolen und körperliche Gewalt gegen Einzelne. Die AFD ist eine Gefahr für uns alle. Sie unterwandert unseren Rechtstaat und ist schuld an einer zunehmenden Radikalisierung Rechter.  

 

15.11.2011 in Presseecho

Nackte JU-Frau stößt auf Kritik

 

In einer gemeinsamen Pressemitteilung kritisieren Grüne Jugend und Jusos den Stil der Jungen Union (JU) in der politischen Auseinandersetzung um die Volksabstimmung. Die JU wirbt für Stuttgart 21 u.a. mit einer jungen Frau mit nacktem Oberkörper, die ein Schild "Oben ohne" vor ihren Brüsten hält. "Die JU sollte sich mit uns auf sachlicher Ebene auseinandersetzen, anstatt sich selbst und ihre Argumente auf solche billigen und sexistischen Aktionen zu reduzieren," sagte Juso-Chef Roland Sauter. Der Sprecher der Grünen Jugend, Alex Maier: "Die Frau wird hier als wandelnde Litfaßsäule missbraucht und auf eine geschmacklose und inhaltslose Art und Weise zur Schau gestellt." Der Kritik hat sich auch die Linke angeschlossen. "Auf dem Gelände der Bahn wird mit Sexismus für Stuttgart 21 geworben", empört sich Kreisgeschäftsführer Thomas Edtmaier.

 

26.06.2009 in Presseecho

Jungsozialisten im Kreis unterstützen den Kampf um ein besseres Bildungssystem

 

Ihre Forderungen: Das dreigliedrige Schulsystem abschaffen, die Gewährleistung auf einen Studienplatz und keine Studiengebühren mehr

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Die Jusos im Kreis Göppingen - die Jungsozialisten, Nachwuchsorganisation der SPD - haben den Bildungsstreik 2009 unterstützt. Sie fordern alle jungen Menschen dazu auf, für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Die Jusos setzen sich schon seit Jahren für kleinere Klassen und eine individuellere Betreuung jedes einzelnen Schülers ein, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch die Verringerung der Schulsozialarbeiter durch die Zuschuss-Streichung der Landesregierung vor zwei Jahren sehen die Jusos kritisch.

 

16.05.2009 in Presseecho

Der EU ein Gesicht geben

 
Unterstrichen bei einer Podiumsdiskussion in der Eisl. Stadthalle die Bedeutung der EU und Europawahl. FOTO: Iris Ruoss

Wenig Interesse der Jungwähler an Podiumsdiskussion der Europa-Union

Jungwähler über die Europawahl zu informieren war das Ziel einer Veranstaltung von Volkshochschule Eislingen und Europa-Union. Die Resonanz war gering, knapp 20 Interessierte kamen in die Stadthalle.

IRIS RUOSS, Neue Württembergische Zeitung

 

25.02.2009 in Presseecho

Jusos kontra Mißfelder: "Diskriminierend und dumm"

 

SPD-Nachwuchs hält Hartz-IV-Äußerungen des Junge-Union-Chefs für geschmacklos

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Zu der umstrittenen Behauptung von Phillip Mißfelder, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, die Anhebung des Hartz IV-Regelsatzes für Kinder sei ein "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie", haben sich auch die Jusos im Kreis kritisch zu Wort gemeldet. "Die Äußerungen von Herrn Mißfelder sind diskriminierend und dumm. Auf die Schwächsten der Gesellschaft einzutreten, zeugt von persönlicher Feigheit und schlechtem Geschmack", erklärte der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz in einer Pressemitteilung. Aus Sicht des SPD-Nachwuchses sind gerade Kinder von Arbeitslosen besonders oft von sozialer Diskriminierung und Armut betroffen. Daher unterstützen die Jusos die Anhebung des Regelsatzes für unter 13-Jährige. Da der Ausrutscher von Mißfelder nicht dessen erster gewesen sei, erwarten die Jusos im Kreis auch Konsequenzen von der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel. "Solche Äußerungen treiben Keile in die Gesellschaft und dürfen so nicht stehen bleiben", meint Zajontz.

 

25.02.2009 in Presseecho

Jusos kontra Mißfelder: "Diskriminierend und dumm"

 

SPD-Nachwuchs hält Hartz-IV-Äußerungen des Junge-Union-Chefs für geschmacklos

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Zu der umstrittenen Behauptung von Phillip Mißfelder, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, die Anhebung des Hartz-IV-Regelsatzes für Kinder sei ein "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie", haben sich auch die Jusos im Kreis kritisch zu Wort gemeldet.

 

08.01.2009 in Presseecho

Sascha Binder zu Gast bei den Jusos

 

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Am kommenden Samstag, dem 10. Januar, findet um 17 Uhr im Göppinger Haus der Jugend (Dürerstraße 21, Göppingen) die Jahreshauptversammlung der Jungsozialisten (Jusos) im Kreis Göppingen statt.

Nach dem Rechenschaftsbericht und den Neuwahlen des Kreisvorstandes spricht der SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder zum Thema "Vorwärts im Landkreis Göppingen!" Im Anschluss ist ein gemeinsamer Ausblick mit dem Kandidaten auf das Superwahljahr 2009 sowie eine Diskussion vorgesehen. Weitere Info unter http://www.jusos-gp.de

 

08.01.2009 in Presseecho

KURZ NOTIERT - Göppingen

 

Neue Württembergische Zeitung

Juso-Kreisverband: Am kommenden Samstag, 10. Januar, um 17 Uhr, findet im Göppinger Haus der Jugend (Dürerstraße 21, die Jahreshauptversammlung der Jungsozialisten (Jusos) im Kreis Göppingen statt. Nach dem Rechenschaftsbericht und den Neuwahlen des Kreisvorstandes spricht der SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder zum Thema "Vorwärts im Landkreis Göppingen". Im Anschluss ist ein gemeinsamer Ausblick mit dem Kandidaten auf das Superwahljahr 2009 sowie eine Diskussion vorgesehen. Interessierte sind eingeladen. Info unter http://www.jusos-gp.de

 

20.11.2008 in Presseecho

Begeistert über Obama-Sieg

 
Die Göppinger Sozialdemokraten Tim Zajontz, Susanne Widmaier und Sascha Binder (v.l.) mit dem Papp-Obama. FOTO: SPD

KÖPFE - KLATSCH - KURIOSES

Neue Württembergische Zeitung

Dem neuen US-Präsidenten Barack Obama liefen jüngst einige Sozialdemokraten aus dem Kreis Göppingen über den Weg. Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin konnten der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder, dessen Stellvertreterin Susanne Widmaier und Juso-Chef Tim Zajontz dem Demokraten - wenngleich nur aus Pappmaschee - zu seinem Wahlsieg gratulieren. "Die US-Amerikaner haben sich für den Weg des politischen Neuanfangs entschieden", beurteilte der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder die Wahl Obamas. Dieser stehe für Hoffnung und Erneuerung, sowohl für die US-Amerikaner als auch für die Weltgemeinschaft.

 

Social Media

SPD Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

Shariff

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Umfrageübersicht