30.06.2009 in Allgemein

Heil: SPD nimmt Impulse aus Bildungsprotesten auf

 

Zum heutigen Treffen mit Studenten- und Schülervertretern zum Bildungsstreik erklärt der Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Hubertus Heil:

Der Bildungsprotest hat es geschafft, das Thema Bildung ganz vorn auf die Agenda zu setzen. Die SPD nimmt die Forderungen und Proteste sehr ernst und interessiert sich für die Vorschläge und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler und Studierenden. Deshalb haben wir Studenten- und Schülervertretern ins Willy-Brandt-Haus zu einem Gespräch eingeladen. Viele Kritikpunkte, über die in den letzten Wochen berichtet wurde und die von den Teilnehmern heute noch mal auf den Punkt gebracht wurden, stoßen bei uns auf offene Ohren.

 

06.05.2009 in Allgemein

Werde Teil einer Bewegung...

 

Das Wahljahr 2009 hat es in sich...
Es ist ein Jahr der Richtungsentscheidungen. Wir stehen vor wirtschaftlich schweren Zeiten. Die Finanzmarktkrise hat gezeigt, dass der Markt Spielregeln braucht und die Marktwirtschaft wieder ein soziales Gesicht.
Beides - und das sehen wir bereits beim momentanen Krisenmanagement - ist nur mit einer starken Sozialdemokratie zu bewältigen!

 

08.04.2009 in Allgemein

Jusos Baden-Württemberg fordern Geschichtsunterricht für CDU-Führung

 

Scharfe Kritik des SPD-Nachwuchses am Liederbuch der Landes-CDU

Empört reagieren die Jusos Baden-Württemberg auf die Aussagen des Generalsekretärs der baden-württembergischen CDU, des Heilbronner Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl. „Die Aussage von Herrn Strobl schlägt dem Fass den Boden aus. Die Bücherverbrennungen in der Zeit des Nationalsozialismus mit der öffentlichen Kritik an dem Liederbuch der CDU zu vergleichen, ist eine Frechheit“, so der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting.

 

13.03.2009 in Allgemein

Frederick Brütting neuer Juso-Chef in Baden-Württemberg

 

Pressemitteilung der Jusos Baden-Württemberg

Konferenz des SPD-Nachwuchses fordert Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg zum Rücktritt auf

Die Jusos Baden-Württemberg haben auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz am vergangenen Wochenende in Ravensburg den Aalener Frederick Brütting zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der 25-jährige Jurist setzte sich mit 71 zu 64 Stimmen gegen den Stuttgarter Juso-Kreisvorsitzenden Dejan Perc (33 Jahre) durch. Frederick Brütting war zuvor schon stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und im Landesvorstand federführend für die Juso-Kommunalwahl-Kampagne „Deine Stadt der Zukunft“ (www.dsdz.info) verantwortlich.

 

19.01.2009 in Allgemein

Schülerbeförderung: Ein Armutszeugnis für unseren Kreis

 

NWZ-Leserbrief zu "SPD lässt nicht locker" vom 16. Januar:

Da platzt einem doch so langsam der Kragen! Jedes Jahr werden die monatlichen Anteile für Schüler erhöht, bei gleichzeitiger Verringerung der Verbindungen.

Wenn man sich in anderen Landkreisen umsieht, wird man sich dieser deprimierenden Lage nur noch bewusster. Dort übernehmen die Landkreise deutlich mehr Anteile für die Schülerbeförderung!

Ein Armutszeugnis für unseren Landkreis!

Marcel Garbisch, E-Mail

 

06.11.2008 in Allgemein

Begeistert über Obama-Sieg

 
Tim Zajontz, Susanne Widmaier, Sascha Binder und Matthias Genchi (v.l.) zusammen mit strahlendem "Papp-Obama".

Dem neuen US-Präsidenten Barack Obama liefen jüngst einige Sozialdemokraten aus dem Kreis Göppingen über den Weg. Im ZDF- Hauptstadtstudio in Berlin konnten der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder, Kreisrätin Susanne Widmaier und die Juso-Vorsitzenden Tim Zajontz und Matthias Genchi dem Demokraten – wenngleich nur aus Pappmaschee – zu seinem Wahlsieg gratulieren.
„Die US- Amerikaner haben sich für den Weg des politischen Neuanfangs entschieden.“, beurteilte der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat Sascha Binder die Wahl Obamas. Dieser stehe für Hoffnung und Erneuerung, sowohl für die US- Amerikaner als auch für die Weltgemeinschaft.

 

27.09.2008 in Allgemein

Jusos gratulieren: Regierungs-SPD wird 10 Jahre alt!

 

Jusos feiern Wahlsieg der SPD mit Gerhard Schröder am 27. September 1998 / Erfolgsbilanz: Atomausstieg, gesellschaftliche Modernisierung und Umbau des Sozialstaates / SPD-Nachwuchs sieht Handlungsbedarf im Infrastruktur- und Arbeitsbereich

Bei der Bundestagswahl am 27. September 1998 konnte erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik eine Koalition aus Sozialdemokraten und Grünen die Mehrheit der Wählerstimmen erreichen.

Insgesamt zieht der Juso-Kreisverband Göppingen eine Erfolgsbilanz der SPD-Regierungsbeteiligung: „Der Mief, der sich in den Jahren der Kohl-Ära in Deutschland angesammelt hatte, konnte erfolgreich beseitigt werden“, so der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz. Diese Modernisierung könne auf zahlreichen Themenfeldern nachgewiesen werden.

 

09.09.2008 in Allgemein

Südwest-Jusos stehen hinter neuem SPD-Führungsduo

 

Bedauern über unerwarteten Rücktritt von Kurt Beck / „Sozialer Aufstieg, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ als inhaltliche Leitplanken des Wahlkampfs / „Flügelkämpfe müssen Vergangenheit angehören“

Die Jusos Baden-Württemberg begrüßen die Entscheidung der SPD-Führung, Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2009 aufzustellen. „Mit der Entscheidung für einen der angesehensten und kompetentesten Politiker in Deutschland wird die Sozialdemokratie selbstbewusst in die Wahlauseinandersetzung gehen“, so der Juso-Landesvorsitzende Roman Götzmann.

 

12.08.2008 in Allgemein

VVS-Angebot attraktiv für Studierende und Nachtmenschen gestalten

 

Gemeinsame Pressemitteilung vom 12. August 2008 der Juso-Kreisverbände Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr, Stuttgart im Verband der Juso-Region Stuttgart

Gemeinsames Studiticket Stuttgart-Tübingen / Nachtbusse unter der Woche / S-Bahnen und Stadtbahnen durchgängig an Wochenenden

Studierende, die aufgrund ihres Studiums oder Wohnsitzes zwischen Stuttgart, Tübingen oder anderen Hochschulen pendeln müssen, können bislang nur ein Studi-Ticket (für das Netzgebiet am Standort ihrer Hochschule) lösen. Für das andere Netzgebiet müssen sie den Normalpreis bezahlen. Die von Studierenden vielfach geforderte Flexibilität wird dadurch bestraft. Deshalb fordern die Jusos der Region Stuttgart die jeweiligen Verkehrsverbünde (VVS und Naldo) und Studentenwerke (Hohenheim-Tübingen und Stuttgart) auf, sich zügig zusammenzusetzen und eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.

 

25.07.2008 in Allgemein

Jusos der Region Stuttgart lehnen Privatisierung der Neuen Messe Stuttgart ab

 

Gemeinsame Pressemitteilung der Juso-Kreisverbände Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart:

Grüne zeigen mal wieder ihre marktliberalen Zähne und landen als Bettvorleger

Die Ökoliberalen im Landtag von Baden-Württemberg zeigen einmal wieder, dass sie mittlerweile immer schneller dem Mainstream des allheilenden Marktes hinterher rennen. Die Jusos der Region Stuttgart sind deshalb über den Vorschlag der Messeprivatisierung nicht überrascht. Die Jungpolitiker der SPD lehnen diese Idee jedoch entschieden ab.

 

Social Media

SPD Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

Shariff

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Umfrageübersicht