13.10.2012 in Pressemitteilungen

Jusos verurteilen Gewalt gegen Polizisten

 

Der Kreisverband der Jusos Göppingen zeigt sich entsetzt über die Gewalt, die am vergangenen Samstag in der Göppinger Innenstadt verübt wurde. "Protest auf Hör- und Sichtweite zur Neonazidemo war kaum möglich und das lag nicht nur an den weiträumigen Polizeiabsperrungen", sagte der Juso-Vorsitzende Roland Sauter am Donnerstag. "Der sogenannte Schwarze Block hat ohne Rücksicht auf Verluste versucht, die Polizeiabsperrungen zu überwinden und ist in friedliche Menschenansammlungen gestürmt. Damit hat er in Kauf genommen, dass Passanten und friedliche Gegendemonstranten zwischen die Fronten gerieten und verletzt wurden."

 

08.07.2012 in Standpunkte

Alle Menschen sind gleich – Aber manche sind gleicher als andere

 

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. " Das ist der hehre Anspruch, den die Bundesrepublik Deutschland sich, gleich zu Beginn des Grundgesetzes, in Artikel 3 desselben gibt. Weit davon entfernt sind wir als Gesellschaft allerdings, wenn es zu den Rechten Homosexueller kommt. In Deutschland besteht immer noch keine rechtliche Gleichheit zwischen gleich- und verschiedengeschlechtlichen Partnerschaften, als hätte die Republik kein wichtigeres Anliegen als die Sexualität ihrer Bürger zu kontrollieren und in "konforme" Bahnen zu lenken. Die größte, wenn auch leider nicht die einzige, Benachteiligung findet im Steuerrecht statt, wo gleichgeschlechtliche Paare durchweg schlechter gestellt werden. Außerdem wird eine Adoption von Kindern in stabile und liebende Familien durch pure Dogmen verhindert.

 

03.07.2012 in Pressemitteilungen

Jusos Göppingen fordern: Gleiche Rechte für Homosexuelle Paare

 

Die Jusos Göppingen beziehen klare Stellung zur Verhinderung des Rechtes auf Eheschließung für Homosexuelle durch die CDU/CSU und FDP vergangene Woche im Deutschen Bundestag.

 

26.06.2012 in Jusos in Aktion

Fight for equal pay!

 

Die Jusos im Kreis Göppingen nahmen den Equal Pay Day am 23.03.2012 zum Anlass, um in der Göppinger Fußgängerzone auf die noch immer bestehenden Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern hinzuweisen.

 

03.03.2012 in Jusos in Aktion

Jusos unterstützen Kampf gegen Rechtsextremismus

 

 

Am vergangenen Samstag versuchten mehrere Rechtsextremisten in Göppingen auf einer Mahnwache ihre menschenverachtende, rassistische und nationalsozialistische Propaganda zu verbreiten. Weit über 150 aufrechte Demokratinnen und Demokraten konnten dies erfolgreich verhindern. Die eigentlich bis 12 Uhr angesetzte Mahnwache beendeten die Faschisten bereits gegen 11 Uhr vorzeitig und zogen gedemütigt ab.

 

22.02.2012 in Pressemitteilungen

Verhalten beschränkt die Rechte der Eltern

 

Die Aussagen des Vizedekans und Pfarrers Robert Lukaschek sowie der Christdemokraten für das Leben (CDL), die U-3-Kinderbetreuung sei "wie in der DDR", stoßen bei den Jusos im Kreis auf heftige Kritik.

 

22.02.2012 in Pressemitteilungen

Jusos im Kreis kritisieren die Datenspeicherung

 

Kreis Göppingen. Die von der CDU/CSU befürwortete Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung kritisiert der Juso-Kreisverband Göppingen scharf. Die anlasslose Speicherung der Verbindungsdaten sämtlicher Nutzer über einen Mindestzeitraum von sechs Monaten greift nach Ansicht der jungen Sozialdemokraten massiv in das Recht auf Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung ein. "Dieser Eingriff in die Bürgerrechte steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen der Massenspeicherung", heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbands. Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie des Max-Planck-Instituts zur Wirksamkeit der Vorratsdatenspeicherung belegt, dass diese die Aufklärungsquote von Straftaten nicht beeinflusst.

 

14.12.2011 in Anträge

Arbeitnehmerrechte in kirchlichen Einrichtungen

 

Der Juso-Landesauschuss hat auf seiner Tagung in Offenburg den Antrag C7 der Jusos Göppingen - "Arbeitnehmerrechten in kirchlichen Einrichtungen Geltung verschaffen" - beschlossen.

 

03.12.2011 in Nachruf

Nachruf auf Felix Reinauer

 

Am Freitag, 25. November, starb unser Genosse Felix Reinauer aus dem Kreisverband Schwäbisch- Hall völlig überraschend mit nur 25 Jahren. Felix engagierte sich im Landesverband für gerechte Bildung für alle Menschen. Unser Beileid geht an Felix Familie.

Frederick Brütting, Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg, sprach der Familie das Beileid des gesamten Landesverbands aus: Wir trauern um unseren treuen Freund und Genossen Felix Reinauer. Sein plötzlicher Tod schockiert uns. Wir werden Felix vermissen: Seinen Humor, seine Hilfsbereitschaft und seine Leidenschaft, für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen. Wir Jusos werden Felix nie vergessen und sind stolz darauf, dass er einer von uns war.

 

15.11.2011 in Presseecho

Nackte JU-Frau stößt auf Kritik

 

In einer gemeinsamen Pressemitteilung kritisieren Grüne Jugend und Jusos den Stil der Jungen Union (JU) in der politischen Auseinandersetzung um die Volksabstimmung. Die JU wirbt für Stuttgart 21 u.a. mit einer jungen Frau mit nacktem Oberkörper, die ein Schild "Oben ohne" vor ihren Brüsten hält. "Die JU sollte sich mit uns auf sachlicher Ebene auseinandersetzen, anstatt sich selbst und ihre Argumente auf solche billigen und sexistischen Aktionen zu reduzieren," sagte Juso-Chef Roland Sauter. Der Sprecher der Grünen Jugend, Alex Maier: "Die Frau wird hier als wandelnde Litfaßsäule missbraucht und auf eine geschmacklose und inhaltslose Art und Weise zur Schau gestellt." Der Kritik hat sich auch die Linke angeschlossen. "Auf dem Gelände der Bahn wird mit Sexismus für Stuttgart 21 geworben", empört sich Kreisgeschäftsführer Thomas Edtmaier.

 

Social Media

SPD Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden

Bock auf Jusos?

Kontaktiere uns hier!

Shariff

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Umfrageübersicht